SCC - SICHERHEITSZERTIFIKAT AUFTRAGNEHMER

Verhütung von Unfällen und Sachschäden

In Industrieparks und großen Fabriken werden zunehmend Kontraktoren für technische Dienstleistungen oder Arbeiten eingesetzt. Um den Nachweis zu erbringen, dass wesentliche Anforderungen des Arbeitsschutzes erfüllt werden, bietet global-cert für diese Unternehmen eine freiwillige Zertifizierung nach SCC-Vorschriften an (Safety Certificate Contractors).

Eintrittskarte für den Markt

Das SCC-Zertifikat ist in vielen Branchen – national wie international – eine unabdingbare Voraussetzung, um bei der Auswahl von Auftragnehmern berücksichtigt zu werden. Zertifizierte Auftragnehmer profitieren zudem von Rechtssicherheit, optimierten Managementprozessen und effizienteren Arbeitsabläufen. Dies trägt dazu bei, Risiken durch Betriebsstörungen, Umwelt- und Sachschäden sowie Ausfallkosten zu reduzieren.

Drei Varianten der SCC-Zertifizierung

Für Unternehmen mit bis zu 35 Mitarbeitern ist eine eingeschränkte Zertifizierung (SCC*) ausreichend. Für Unternehmen mit mehr als 35 Beschäftigten ist eine uneingeschränkte Zertifizierung (SCC**) erforderlich; ebenso für Unternehmen mit weniger als 35 Beschäftigten, wenn sie selbst Auftragnehmer einsetzen. Für Unternehmen, die Arbeitnehmer in der petrochemischen Industrie oder in Raffinerien einsetzen, gibt es die SCCP-Zertifizierung. In jedem Fall sind eine Ermittlung der Unfallhäufigkeit und deren Vergleich mit Grenzwerten, eine standardisierte Schulung von Mitarbeitern und Führungskräften sowie eine positive Beantwortung der Fragen aus der SCC-Checkliste erforderlich. Darüber hinaus finden Projektbesuche statt, um das Arbeitsschutzumfeld während der Durchführung der Tätigkeiten des Auftragnehmers zu beurteilen.

Kombination der SCC-Zertifizierung mit anderen Zertifikaten

Die SCC-Zertifizierung kann separat, aber auch zusammen mit anderen Zertifizierungen wie DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) oder DIN EN ISO 14001 (Umweltschutzmanagement) durchgeführt werden. Wir informieren Sie gerne.

SCP - SICHERHEITSZERTIFIKAT FÜR EINE PROFESSIONELLE ARBEITGEBERORGANISATION

Wenn Unternehmen Personal an andere Unternehmen ausleihen, ist dies mit besonderen Risiken verbunden: Da die Mitarbeiter häufig den Einsatzort wechseln, sind sie nicht sofort mit allen Gegebenheiten vertraut; dies erhöht das Risiko von Unfällen, Betriebsstörungen und Sachschäden. Um dem vorzubeugen, bietet Global-Cert die Zertifizierung für Personaldienstleister nach dem SCP-Regelwerk (Safety Certificate Personnel Service Provider) an. Grundlage ist das SCC-Regelwerk (Sicherheits Certifikat Contraktoren).

Höhere Chance auf Aufträge

Das SCP-Zertifikat ist in vielen Branchen – sowohl national als auch international – eine unabdingbare Voraussetzung, um bei der Auswahl von Auftragnehmern berücksichtigt zu werden. Die Zertifizierung macht deutlich, dass das Personal des jeweiligen Personaldienstleisters zuverlässig und sicherheitsorientiert ausgewählt und entsprechend qualifiziert ist. Das gibt auch den Auftraggebern Sicherheit – und macht SCP-zertifizierte Unternehmen damit zu bevorzugten Partnern. Darüber hinaus bietet das Audit Vorteile in Bezug auf Rechtssicherheit, optimierte Managementprozesse und effizientere Arbeitsabläufe.

Kombination mit anderen Zertifizierungen

Für eine erfolgreiche Zertifizierung müssen die Fragen der SCP-Checkliste positiv beantwortet werden und es sind standardisierte Schulungen für Mitarbeiter und Führungskräfte erforderlich. Darüber hinaus werden Interviews mit den Zeitarbeitskräften des Personaldienstleisters geführt.

Nützliche Kombinationen

Die SCP-Zertifizierung kann separat, aber auch zusammen mit anderen Zertifizierungen wie DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) oder DIN EN ISO 14001 (Umweltschutzmanagement) durchgeführt werden. Wir informieren Sie gerne.

KONTAKT