ISO 9001 - ZERTIFIZIERUNG DES QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEMS

Die neue Fassung der DIN EN ISO 9001:2015 wurde im September 2015 von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) veröffentlicht. Weltweit gilt eine Übergangsfrist von drei Jahren. Innerhalb dieses Zeitraums müssen Qualitätsmanagementsysteme auf die neue Revision umgestellt worden sein. Zertifikate nach ISO 9001:2008 sind bis zum 14. September 2018 gültig.

Die neue ISO 9001:2015 verfolgt einen prozessorientierten Ansatz und orientiert sich an der Praxis in Unternehmen und Dienstleistungsunternehmen. Der Fokus liegt verstärkt auf dem systematischen Umgang mit Risiken und Chancen, die die Erreichung der Prozessziele beeinflussen. Die oberste Führungsebene wird stärker in den Qualitätsmanagementprozess eingebunden und trägt die Verantwortung für die Wirksamkeit und Leistungsfähigkeit des Qualitätsmanagementsystems.

Die Ziele der ISO 9001

  • Einführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems gemäß den Anforderungen der Norm ISO 9001
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit
  • Einbindung aller Mitarbeiter in die Qualitätssicherung
  • Verbesserung des Mehrwerts für die Organisation und den Kunden
  • Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch Einhaltung internationaler Normen
  • Erfüllung der Anforderungen für die Vergabe von Aufträgen an neue Hersteller, Lieferanten und große internationale Unternehmen
  • Zugang zu neuen Märkten und Kunden im In- und Ausland
  • Verringerung des Risikos und Nutzung von Chancen
  • Verbesserung der Gesamtleistung und des finanziellen Erfolgs des Unternehmens.

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